Berichte und Ergebnisse 2019/2020


Bezirkseinzelmeisterschaft der Damen und Herren

am 07. und 08.03.2020

An diesem Wochenende wurden wieder die Einzelbezirksmeisterschaften abgehalten. Die Herren spielten in Erpfendorf, die Damen kämpften in Brixen um den begehrten Titel.

 

Wir gratulieren den Bezirksmeistern Rupert Strasser vom EC Brixen und Erika Schweinester vom ESV Erpfendorf zu ihren Siegen.

Download
Herren Einzel Bezirksmeisterschaft 2020
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB
Download
Endergebnis Damen Einzel Bezirksmeister
Adobe Acrobat Dokument 21.2 KB


Gedächtnispreiseisschießen der Damen und Herren

am 29.02. und 01.03.2020

Da sich die Kolleginnen und Kollegen sich in letzter Zeit leider von mehreren Eisstockkolleginnen und -kollegen verabschieden mussten, haben sie sich entschlossen im Rahmen eines Gedächtnispreiseisschießens ihrer zu gedenken.

 

Am 29.02.2020 trafen sich zehn Herrengruppen in Oberndorf zum Gedächtnislospreiseisschießen für Hans Spiegl, Hans Hauser und Hans Unterberger. Über den Sieg durfte sich die junge Mannschaft des ESV Erpfendorf II mit Fabian Bromberger, Adrian Lechner, Johann Resinger und Otto Mols freuen. Am zweiten Platz landeten die Herren des EC Brixen I mit Charly Dummer, Hans Boogards, Kurt Zwinz und Karli Exenberger. Die Stockschützen des EV Fieberbrunn II mit Christian Erhart, Michael Hochfilzer, Markus Holzmann und Tom Seisl gaben sich nicht mit nur einem Preis zufrieden. Sie belegten die Plätze drei und vier. Besonders nett war, dass der Siegerehrung auch die Tochter von Hans Hauser - Barbara Neumayr-Hauser - beiwohnte und den Siegern mit der Übergabe der Gewinnerfahne gratulierte.

 

Am Sonntag gedachten die Damen dreier verstorbenen Eisstockkolleginnen. Für Resi Herma, Elke Spiegl und Lisl Zaggl trafen sich Damen von sieben Vereinen zu einem Wettkampf. Hier konnten sich die Damen des EC Reith bei Kitzbühel mit Anni Meikl, Anni Brugger, Leni Brandstätter und Gertraud Adelsberger souverän gegen die Mannschaft des ESV Erpfendorf mit Angela Riegler, Susanna Schreder, Resi Wörgötter und Sigi Inwinkl durchsetzen. Die Damen des EV Fieberbrunn mit Enzei Huetz, Christa Jochriem, Lisi Astner und Maria Bucher machten es der Herrenmannschaft des Vortages nach und nahmen gleich zwei Trophäen für - wie könnte es anders sein - ebenfalls die Plätze drei und vier mit nach Hause. Die Damen freute es besonders, dass Thomas, der Sohn von Lisl Zaggl und ebenfalls ein "alter" Stockschütze bei der Siegerehrung anwesend war und den Preis an die Erstplatzierten überreichte.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Angehörigen der verstorbenen Eisschützenkollegen danken, die uns mit der Spende eines Preises unterstützt haben.

 

S.Trabi

 

Noch mehr Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Seite des EC-Oberndorf unter ec-oberndorf.tirol


4er - Bezirksmeisterschaft der Damen und Herren

am 15. und 16.02.2020

Die Bezirksmeisterschaften der 4er-Teams hätten eigentlich in Fieberbrunn stattfinden sollen. Obwohl das Team des EV Fieberbrunn alles gegeben hat, waren die Temperaturen einfach zu hoch, um bespielbare Stockbahnen schaffen zu können. Also sprangen kurzfristig der ESV Erpfendorf und der EC Brixen ein und halfen mit ihren Bahnen aus, um den Bewerb  trotzdem noch austragen zu können. So wurde bei den Herren in zwei Gruppen gespielt. Die Vorrunden wurden in Erpfendorf mit 9 Mannschaften und in Brixen mit 8 Mannschaften ausgetragen. Die Erst- und Zweitplatzierten in Brixen fuhren nach den Spielen nach Erpfendorf, um dort am Finale teilzunehmen. Die Damen konnten alle Spiele in Erpfendorf austragen. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Wettkampf doch noch durchgeführt werden konnte.

 

Die Vorrunde in Brixen konnten der EC Oberndorf vor dem EC Rummlerhof II für sich entscheiden, in Erpfendorf hatte der EV Fieberbrunn I vor dem ESV Gasteig die Nase vorn. Im Finale konnten sich die Herren des EV Fieberbrunn I (Josef Foidl, Wolfgang Baumann, Franz Gschnaller und Hans Payr) vor dem ESV Gasteig (Michael Wimmer, Edi Wimmer, Josef Seibl und Wolfgang Schneider), dem EC Rummlerhof II ( Markus Kogler, Michael Aberger, Michael Lackner und Martin Zöggeler) und dem EC Oberndorf (Franz Singer, Alex Singer, Sepp Thaler und Manfred Hörl) durchsetzen.

 

Im Wettkampf der Damen durften die Spielerinnen des ESV Erpfendorf (Brigitte Müller, Resi Wörgötter, Lisi Url und Sigi Inwinkl) auf die oberste Treppe steigen. Den zweiten Platz holten sich die Damen des EV Fieberbrunn I (Irmgard Gschnaller, Maria Tschiltsch, Annemarie Holzmann-Seisl und Enzei Huetz) vor den Stockschützinnen des EC Reith bei Kitzbühel (Anni Brugger, Waltraud Reiter, Maresi Ecker und Gertraud Adelsberger).

 

Gratulation an alle Teams für die erbrachten Leistungen und die fairen Spiele.

Download
Endergebnis Damen Bezirksmeisterschaft 2
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB
Download
Endergebnis Herren Bezirksmeisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB

Download
Kitzbüheler Anzeiger vom 27.02.2020
20200227 KA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.9 KB
Download
Koasa Bote vom März 2020
20200300 KB (3-1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.4 KB
Download
Bezirksblätter vom 04./05.03.2020
20200305-04 BBL (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 548.2 KB


Ü65 Herren Bezirksmeisterschaft in Brixen

am 09.02.2020

Zum ersten Mal wurde heuer eine eigene Bezirksmeisterschaft für Mitglieder der Altersklasse Ü65 ausgetragen. Fünf Vereine entsandten insgesamt sechs Mannschaften. Nach 10 Spielen (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde) durfte sich die Mannschaft des ESV Erpfendorf mit Karl Ronacher, Horst Müller, Otto Mols und Thomas Daxauer Bezirksmeister 2020 nennen. Den zweiten Rang belegten die Mannen des EV Fieberbrunn II mit Christian Erhart, Michael Hochfilzer, Bernd Gasteiger, Michael Wurzenrainer vor Fieberbrunn I mit Martin Bucher, Albin Blassnig, Franz Gschnaller, Michael Gschnaller. Vierte wurden die Spieler des EC Oberndorf mit Leonhard Stöckl, Peter Hechenberger, Franz Eibl, Rudi Volstuben, vor dem ESC Jochberg mit Alois Exenberger, Fritz Krimbacher, Fritz Noichl, Walter Kreidl und dem EC Brixen mit Josef Fuchs, Hans Bogaards, Kurt Zwinz und Hansjörg Exenberger.

 

Danke an den EC Brixen für die großartige Unterstützung bei dieser Veranstaltung und Gratulation den Teilnehmern an dieser ersten Ü-65 Herren Bezirksmeisterschaft zu den hervorragenden Leistungen.

Download
Endergebnis erste ü 65 Bezirksmeistersch
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB


Jugend Bezirkscuptag 2020 in Brixen

am 09.02.2020

Am 08.02.2020 wurde erstmals der Jugend Bezirkscuptag ausgetragen. Vier Vereine entsandten jeweils fünf Nachwuchseisschützen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde wobei bei jeder Mannschaft jeweils vier Jugendliche antraten und einer aussetzte.

 

Dabei konnte sich die Jugend des EC Rummlerhof (Thomas Niederstrasser, Jakob Wörgötter, Kilian Niederstrasser, Alexander Aufschnaiter, Simon Mitteregger) mit 4 Siegen und  +4 Punkten vor den Spielerinnen und Spielern des EC Oberndorf (Enya Eibl, Lisa Thaler, Lorenz Hofer, Christian Stöckl, Leonhard Stöckl) mit 4 Siegen und +2 Punkten durchsetzen. Am 3 Platz landeten die Jugendlichen des ESV Erpfendorf (Carina Seebacher, Natalie Aberger, Carina Schwaiger, Matthias Schneider) mit 2 Siegen und -2 Punkten. Gut gekämpft hat natürlich auch der Nachwuchs des EC Brixen (Anna Beihammer, Eva Schermer, Stafanie Hirzinger, Teresa Pöll, Markus Dagen) der mit 2 Siegen und -4 Punkten den vierten Platz einnahmen.

 

Danke an den EC Brixen für die großartige Unterstützung bei dieser Veranstaltung, an die Teilnehmer zu den hervorragenden Leistungen und natürlich an alle BetreuerInnen und Eltern.

Download
Endergebnis Jugend Bezirkscuptag 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 21.7 KB

Download
Bezirksblätter vom 26./27.02.2020
20200227-26 BBL (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.8 KB
Download
Koasabote vom März 2020
20200300 KB (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.3 KB


Jugend-Bezirksmeisterschaft in Brixen

am 01. und 02.02.2020

Rund dreißig Jugendliche im Alter von fünf bis dreiundzwanzig Jahren nahmen an der Bezirksmeisterschaft der Jugend in Brixen teil.  Unser Dank geht vor allem an Rupert Strasser und sein Team für die tolle Organisation. Die Nachwuchsstockschützinnen und -schützen lieferten sich viele wirklich spannende Spiele und hatten vor allem Spaß auf der Eisbahn.

 

Download
Endergebnislisten der Schüler und Jugend
Adobe Acrobat Dokument 59.9 KB

Download
Kitzbüheler Anzeiger vom 20.02.2020
20200220 KA (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.3 KB
Download
Bezirksblätter vom 19./20.02.2020
20200220-19 BBL (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.9 KB


Preiseisschießen in Brixen

am 18. und 19.01.2020

Zu einem Preiseisschießen für Damen und Herren lud an zwei Tagen der EC-Brixen anlässlich des 10-jährigen Bestehens der neuen Bahn ein.

 

Bei den Herren folgten am Samstag 15 Mannschaften dieser Einladung wobei jeder Verein 2 Lose kaufte. Für die Plätze 1-8 gab es Sachpreise und für die Ränge 1-4 zusätzlich noch wunderschöne Wimpel. Über den 1. Platz durften die Herren des ESV Fieberbrunn mit  Josef Foidl, Hans Payr, Wolfgang Baumann und Franz Gschnaller jubeln. Den 2. Platz belegte der ESV Erpfendorf mit Hermann Resinger, Anton Oberleitner, Karl Ronacher und Anton Inwinkl vor dem ESC Jochberg mit Walter Kreidl, Felix Schipflinger, Johann Pletzer und Josef Landmann. 4. wurde der EC Brixen I mit Andi Kofler, Hubert Auberger, Johann Gartner und Josef Fuchs.

 

Die Damen traten mit 8 Mannschaften und auch jeweils 2 Losen an. Die Mannschaften, die in die Ränge 1-8 kamen, konnten sich über herrliche Sachpreise und eine Urkunde freuen. In einem spannenden Finale erkämpften sich – wie bei den Herren - die Damen des ESV Fieberbrunn mit Elisabeth Foidl, Enzei Huetz, Elisabeth Astner und Irmgard Gschnaller den 1. Platz gegen die Mannschaft des EC Rummlerhof mit Enrica Casdorf, Vroni Mettler, Lisei Lackner und Martina Kogler. Über den 3. Platz freuten sich die Damen es EC Oberndorf mit Herta Stöckl, Janet Rosenkranz, Monika Friedl und Sabine Trabi, die sich im kleinen Finale gegen den EC Reith mit Anni Brugger, Johanna Aichinger, Gertraud Adelsberger und Anni Meikl durchsetzen konnten.

 

Danke an Obmann Rupert Strasser und sein Team für die tolle Organisation.

 

Download
Ergebnis Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB
Download
Ergebnis Damen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB

Das berichteten die Medien:

Download
Bezirksblätter vom 29./30.01.2020
20200129-30 BBL (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.5 KB
Download
Kitzbüheler Anzeiger vom 30.01.2020
202000130 KA (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.5 KB


Gedächtnispreiseisschießen in Erpfendorf

am 04.01.2020

Das Gedächtnispreiseisschießen des ESV Erpfendorf fand diesmal zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Schmiderer Walter, Plafinger Sepp, Mayr Stefan und Zlöbl Ägidius statt.

 

Als einer der größten Vereine im Schwergewichteisschützenverbandes hat der ESV Erpfendorf auch vier Mannschaften stellen können. Der ESV Erpfendorf II konnt den 1. und 2. Rang erkämpfen. Besonders groß war auch die Freude der Goinger Mannschaft - konnte sie doch mit dem 3. Rang erstmals in der Vereinsgeschichte eine Fahne mit nach Hause nehmen.

 

Neben den Fahnen gab es zahlreiche wertvolle Sachpreise für die ersten Acht.

Ergebnis:

1. ESV Erpfendorf II

    Lechner Georg, Lechner Sepp, Ehleben Stefan, Mols Otto

2. ESV Erpfendorf II

    Lechner Georg, Lechner Sepp, Ehleben Stefan, Mols Otto

3. EC Going

    Pixner Peter, Wopfner Walter, Schiplinger Sandro, Natmessnig Andreas

                   

Alle Ergebnisse und mehr Informationen zu diesem Bewerb finden Sie unter www.esv-erpfendorf.at


Eröffnungsschießen in Erpfendorf

am 15.12.2019

Traditionell beginnen die Schwergewichteisschützen des Bezirkes Kitzbühel die Wintersaison mit dem Eröffnungsschießen, das heuer auf den Bahnen des ESV Erpfendorf ausgetragen wurde. Dazu finden sich Damen und Herren aller Kitzbühler Stocksportvereine zu einem lockeren Turnier zusammen. 18 Damen und 28 Herren spielten auch heuer wieder in der Formation obere (Brixen, Going, Jochberg, Oberndorf) gegen untere (Erpfendorf, Fieberbrunn, Gasteig, Rummlerhof) Schranne um ein Mittagessen und ein Getränk.

 

Man konnte spüren, dass sich alle auf die bevorstehende Wintersaison und die damit verbundenen Turniere freuen.

S.Trabi

Download
Bezirksblätter vom 23./27.12.2019
20191223-27 BBL (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.6 KB


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

am 22.11.2019

Neuwahlen standen bei der diesjährigen Generalversammlung des Schwergewichteisschützenverbandes Bezirk Kitzbühel auf der Tagesordnung. Dabei wurden Andreas Aberger als Obmann, Hans Pletzer als Obmann Stv,, Christian Erhart als Kassier, Stefan Seibl als Kassier Stv. sowie Janet Rosenkranz als Schriftführerin bestätigt. Neu im Vorstand sind nun Michaela Strasser als Schriftführer Stv. und Kathrin Strasser als Damenfachwartin. Danke an alle, die ihre Zeit für diese Arbeiten zur Verfügung stellen.

 

Download
Bezirksblätter vom 23./27.12.2019
20191223-27 BBL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB
Download
Kitzbüheler Anzeiger vom 19.12.2019
20191219 KA (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.1 KB


Kontakt

Andi Aberger

Bezirksobmann des Verbandes

Fieberbrunnerstrasse 3

6380 St. Johann in T.

+43 (0) 660 1974832

ZVR-Zahl 25475152